Top-Videos

Vier Menschen tragen ein Plakat auf dem "Hungern bis ihr ehrlich seid!" steht.
rbb|24
1 min

Video | Protest vorm Kanzleramt - Hungern fürs Klima

Wolfgang Metzeler hungert seit 28 Tagen in Berlin vor dem Kanzleramt. Schon in den vergangenen Jahren war er bei Aktionen der "Letzten Generation" dabei. Noch trinkt er Saft mit Salz. Er behält sich aber vor, auch darauf zu verzichten, wie er sagt.

Honeckers Regierungskrankenhaus, 2024
rbb

Video | Lost Places - Honeckers Regierungskrankenhaus

Tagelang wäre in diesem Gebäude im Bucher Stadtforst im Notfall ein autarkes Leben möglich gewesen - unabhängig von der Außenwelt. In dieser Folge von "Lost Places" besuchen das Regierungskrankenhaus von Erich Honecker.

Szmbolbild: Polizisten auf Fahrrädern am 24.09.2023. (Quelle: dpa/dts Nachrichtenagentur)
dpa/dts Nachrichtenagentur

Kaputte Räder - Probleme bei der Fahrradflotte der Berliner Polizei

Radelnde Beamte kontrollieren in Berlin Falschparker, Fahrradfahrer, Fußgänger oder E-Scooter. Jetzt müssen sie aber erstmal ihre eigenen Drahtesel überprüfen - technische Mängel sorgen für den Ausfall von einem Großteil der Räder.

Wetter

  • Heuteleichter Regen10 °C
  • MIwechselnd wolkig mit Schauern10 °C
  • DOleicht bewölkt11 °C
  • FRleichter Regen9 °C
  • SAwechselnd wolkig mit Schauern9 °C
  • SOleicht bewölkt11 °C
  • MOleicht bewölkt12 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Israels Generalstabschef Herzi Halevi leitet in einem Sitzungssaal Beratungen zu dem iranischen Angriff auf Israel.
    AFP

    Israel will auf iranischen Angriff reagieren - aber Krieg vermeiden

    Dass entschieden auf den Angriff durch den Iran geantwortet werden muss, steht für Israel fest. Doch einen weiteren Krieg soll die eigene Reaktion nicht auslösen - auch, weil ein Kampf an dritter Kriegsfront droht. Von Tim Aßmann.
  • Der iranische Außenminister Hussein Amir-Abdollahian
    AFP

    Nahost-Liveblog: ++ Iran zeigt sich zu Zurückhaltung bereit ++

    Im Telefonat mit China hat der iranische Außenminister Amir-Abdollahian versichert, sein Land wolle die Spannungen mit Israel nicht weiter verschärfen. Die IAEA warnt vor Angriffen auf die Atomanlagen des Iran. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ein Plakat in Teheran zeigt iranische Raketen und verspricht, dass Israel "schwächer als ein Spinnennetz" sei.
    AFP

    Nach Irans Angriff auf Israel: "Für den Iran war das ein Testlauf"

    Die Abwehr des iranischen Angriffs war für Israel ein "Erfolg", sagt Nahost-Experte Peter Lintl. Jordanien schoss Drohnen ab, weitere arabische Länder öffneten den Luftraum. Doch kann die Zusammenarbeit gegen den Iran halten?
  • Ayatollah Ali Khamenei, Irans oberster politischer Führer, steht alleine vor einem Gebäude.
    Imago Images

    Podcast 11KM: Wer kann zwischen Iran und Israel deeskalieren?

    Zum ersten Mal hat der Iran Israel direkt angegriffen. Droht eine massive Vergeltung? Für 11KM analysiert ARD-Korrespondent Clemens Verenkotte die Lage in Nahost und geht der Frage nach, wer deeskalierend auf die Erzrivalen einwirken könnte.
  • Olaf Scholz (rechts) steht neben Ola Källenius bei seinem Besuch im "Werk 56" in der Nähe von Stuttgart. (Archivbild vom 4. März 2024)
    REUTERS

    Deutsche Autohersteller in China: "Bester Schutz ist, wettbewerbsfähig zu sein"

    Bei Scholz' Reise in China ging es bislang vor allem um eines: die Wirtschaftsbeziehung. Deutsche Autohersteller wollen sich dem Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz stellen. Zurückziehen sei keine Option. Von M. Deiß.
  • Bundeskanzler Olaf Scholz besucht das Innovationszentrum der Firma Covestro in Schanghai
    dpa

    China-Besuch: Scholz fordert faireren Wettbewerb

    An Tag zwei seiner China-Reise hat Kanzler Scholz Shanghai besucht. Dort hörte er die Klagen deutscher Firmen über mangelnde Wettbewerbschancen. Die könnten auch Thema sein, wenn Scholz Staatschef Xi trifft. Von Astrid Freyeisen.
  • Container und Verladekräne im Containerhafen Yang Shan, Shanghai.
    picture alliance / NurPhoto

    Deutschland in der China-Falle

    Die China-Reise von Bundeskanzler Scholz ist eine schwierige Mission: Einerseits will sich die EU gegen eine chinesische Exportschwemme wehren. Andererseits ist die deutsche Wirtschaft noch immer stark abhängig von China. Von B. Eger und U. Ueckerseifer.
  • Der frühere US-Präsident Trump erscheint vor Gericht in New York
    via REUTERS

    Prozessauftakt mit Schlappe für Ex-Präsident Trump

    Erstmals in der Geschichte der USA ist ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten gestartet. Trump droht im Schweigegeld-Prozess bei einer Verurteilung Gefängnis. Zu Beginn musste er einen Rückschlag hinnehmen.
Symbolbild: Ein Stromverteilerkasten steht vor dem Schloss Oranienburg. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Keine Neuanschlüsse - In Oranienburg wird der Strom knapp

Wer in Oranienburg bauen will, muss wohl vorerst auf Akkus setzen. Die Stadtwerke können derzeit keine Neuanschlüsse bereitstellen. Ein Grund dafür ist der schnelle Wachstum der Stadt. Die Bundesnetzagentur mahnt vorausschauendes Handeln an.

Mehr zum Thema

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik